02.–05.02.2025 #prosweetscologne

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
  Hon. Prof. Dr. Sascha Peters | Speaker auf der ProSweets Cologne 2024

Speaker

Logo
Hon. Prof. Dr. Sascha Peters
HAUTE INNOVATION Zukunftsagentur für Material & Technologie
Managing Owner
Themenschwerpunkte
Nachhaltige Verpackungen

Über Hon. Prof. Dr. Sascha Peters

HAUTE INNOVATION wurde im Jahr 2009 von Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters gegründet. Mit seiner Expertise ist er einer der renommiertesten Material- und Technologieexperten in Europa. In den vergangenen 20 Jahren hat Peters in verschiedenen Funktionen als Wissenschaftler, Innovationsberater und Konstrukteur umfangreiche Erfahrungen gesammelt, die er Kunden aus der Automobil-, Bau- und Werkstoffindustrie zur Verfügung stellt.
Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktionstechnik an der Technischen Hochschule Aachen und Produktdesign an der Maastricht Academy of Fine Arts. Seine Promotion absolvierte er an der Universität Duisburg-Essen. Von 1997-2003 leitete er Forschungsprojekte und Produktentwicklungen am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen. Von 2003-2008 war er stellvertretender Leiter des Design Center Bremen, einer Initiative der Wirtschaftsförderung Bremen. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit wurde er im Oktober 2019 zum Honorarprofessor an der HAWK in Hildesheim ernannt.
Sascha Peters ist Autor zahlreicher Fachbücher, von denen einige den Status von Standardwerken für die Hochschulausbildung genießen. Seit 2014 ist er Mitglied des Beirats der Förderinitiative "Zwanzig20 - Partnerschaft für Innovation" im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, seit 2018 ist Peters Teil des Beirats der Deutschen Gesellschaft für 3D-Druck e.V. Von 2015 bis 2021 war Hon.-Prof. Dr. Peters durchgehend in die Jury des renommierten Red Dot Award Product Design berufen. Er ist ein gefragter Referent zu Innovationen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Smart Materials und Additive Fertigung und hat weltweit über 200 Vorträge gehalten.


loading