60489 Frankfurt/M.
Deutschland
Das Event
Angesichts der zunehmenden Ressourcenknappheit und sozial-ökologischer Belange gewinnen nachhaltigere Verpackungslösungen zunehmend an Bedeutung, insbesondere im Kontext der Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie.
Obwohl Verbraucher ein wachsendes Interesse an Recycling und umweltfreundlichen Verpackungen zeigen, fällt es ihnen oft schwer, die Nachhaltigkeit richtig einzuschätzen. Die meisten von ihnen können nicht zwischen Materialien wie recycelten, biologisch abbaubaren und biobasierten Kunststoffen unterscheiden, da diese nicht immer visuell erkennbar sind. Dieser Vortrag befasst sich damit, wie Verbraucher nachhaltige Verpackungen wahrnehmen und bewerten, da die soziale Akzeptanz eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Markteinführung innovativer, nachhaltiger Verpackungslösungen spielt. Die Ergebnisse zeigen, dass Verbraucher nachhaltige Verpackungen hauptsächlich aufgrund ihrer Farbe und ihres Materials auswählen. Obwohl sie Nachhaltigkeitsangaben schätzen, möchten Verbraucher, dass diese leicht verständlich sind. Das Design sollte nicht zu neuartig sein und mit der Markenbekanntheit sowie dem Preis und der Qualität des Produkts im Einklang stehen. Insgesamt zögern Verbraucher immer noch, deutlich mehr für nachhaltige Verpackungen zu bezahlen. Deshalb ist eine klare Kommunikation des Mehrwerts unerlässlich, um eine breitere Akzeptanz zu erreichen.
Die Ergebnisse liefern Handlungsempfehlungen, wie z. B. Designrichtlinien und Empfehlungen für die Verbraucherkommunikation, um eine angemessene Akzeptanz neuer nachhaltiger Verpackungen durch die Verbraucher zu ermöglichen und eine erfolgreiche Markteinführung sicherzustellen.