31.01–03.02.2021 #prosweetscologne

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FAQ Matchmaking365+

1. Was ist das Matchmaking365+?

Matchmaking365+ ist eine Online-Kommunikationsplattform zur Kontaktanbahnung zwischen Ausstellern und Besuchern.

2. Warum ist das Tool eine sinnvolle Ergänzung zur physischen Messe? Was sind die wichtigsten Vorteile?

Matchmaking365+ bietet Erweiterungen in der Produktpräsentation: Nutzer können ihre Produkte als Bild- und Textinformation präsentieren und durch das Einbetten von Video-Content die Aufmerksamkeit für ihre Firma steigern.

Matchmaking365+ bietet zu den herkömmlichen Formen der Kontaktaufnahme Virtuelle Meetings: Meetings per Video/Chat/Audio direkt auf der Plattform

3. Wer kann das Tool nutzen?

Matchmaking365+ steht allen Ausstellern und im Ticketshop registrierten Fachbesuchern sowie akkreditierten Medienvertretern zur Verfügung.

4. Wann/in welchem Zeitraum kann das Tool genutzt werden?

a. Aussteller: nach Erhalt der Standflächenbestätigung
b. Besucher: mit Öffnung des Ticketshops

c. Wie lang kann das Tool genutzt werden?
Für Fachbesucher und Medienvertreter ist die Nutzung der neuen Plattform ab der Ticket-Shop-Eröffnung möglich. Für Aussteller ab dem Erhalt der Log-In Daten aus dem System. Alle Nutzer können die Plattform bis zur nächsten Veranstaltung bzw. der Ablösung der Plattform nutzen.

5. Wie komme ich in das Tool rein / wie registriere ich mich? (als Aussteller / Besucher)

Aussteller: Ich erhalte eine Einladung zum Tool mit meinen Log-In Daten per E-Mail.

Fachbesucher: Absprung über die ProSweets Seite auf den Ticket-Shop. Dort Durchlaufen der Fachbesucherregistrierung und anschließend Auswahl des kostenlosen „Online Matchmaking-Ticket“. Über die Bestellbestätigung oder alternativ über die Homepage der ProSweets .

6. Aus Sicht des Ausstellers: WER bekommt die Log-In Daten für das Tool, WANN und WIE zur Verfügung gestellt?

Bei der Anmeldung zur Veranstaltung hinterlegt der Aussteller einen Messeansprechpartner in den Anmeldeunterlagen. Dieser Kontakt erhält dann einen Log-In zur Matchmaking365+-Plattform per E-Mail zugesendet. Hierfür muss sich der Aussteller nicht aktiv selber registrieren.

7. Wie bekommen weitere Mitarbeiter eines Ausstellers einen Zugang?

Über die Einlade-Funktion im Profil des Haupansprechpartners der Messe wird eine E-Mail an die eingeladenen Personen verschickt. Diese können dann der Einladung folgen und sich für das Matchmaking365+ anmelden.

8. Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich Probleme mit der Registrierung habe?

Über die Support-Hotline, via E-Mail oder über den Chatbot kann der Nutzer das Team bei Problemen erreichen: E-Mail oder Telefon: +49 30 346498 908

9. Was sind die wichtigsten Vorteile für mich als Aussteller?

  • Matchmaking365+ bietet Erweiterungen in der Produktpräsentation: Nutzer können ihre Produkte als Bild- und Textinformation präsentieren und durch das Einbetten von Video-Content die Aufmerksamkeit für ihre Firma steigern.
  • Matchmaking365+ bietet zu den herkömmlichen Formen der Kontaktaufnahme Virtuelle Meetings: Meetings per Video/Chat/Audio direkt auf der Plattform.
  • Aussteller-Showroom (Profil) mit Ansprechpartnern: Im Aussteller-Showroom können neben dem gesammelten Content weitere Ansprechpartner des Unternehmens angezeigt werden.

10. Was sind die wichtigsten Vorteile für mich als Besucher?

  • Wenn ich nicht zur Veranstaltung kommen kann, kann ich trotzdem die Produkte der Aussteller sehen, Termine vereinbaren und abhalten, und den Content der Veranstaltung sehen.
  • Ich kann neben Personen und Geschäftsanfragen, jetzt auch gezielt nach Produkten suchen.

11. Muss ich mein Profil komplett selber füllen, oder werden Informationen vorgeblendet?

Für Aussteller ist im Onboarding-Prozess schon eine Vorauswahl der Produktkategorien, Firmenname und Stand vorgepflegt. Diese werden bei dem Import der Daten von Neureuther überspielt. Über den Einlade-Button sollen bereits gepflegte Produkte in das Profil des eingeladenen Kollegen, neben Firmennamen und Stand, ebenfalls übertragen werden.

12. Welche Inhalte kann ich für mein Unternehmen einstellen?

Firmenname & Standnummer (wird aus der Anmeldung übernommen), Firmenlogo, Produktbeschreibungen, Produktbilder, Produktvideos und Geschäftsanfragen.

13. Warum gibt es keinen eigenen Account für mein Unternehmen?

Die Plattform ist personenbasiert, da nur so eine Terminabsprache möglich ist. Über die Showroom-Funktion können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Interessen.

14. Kann ich mich auch mit meinen Kollegen verknüpfen und Inhalte teilen? Wenn ja wie?

Ja, ich kann mein Profil mit dem meiner Kollegen verknüpfen. Bereits bekannte bzw. gepflegte Inhalte können geteilt und auf ein weiteres Profil von einem Mitarbeiter aus dem eigenen Unternehmen übernommen werden.

15. Welche Informationsformate kann ich für mein Unternehmen einstellen (PDF, Video, etc.)?

Bilder: JPG, PNG, EPS, TIF

Video: Links der Plattformen Youtube und Vimeo

16. Kann ich Meetings über das Tool durchführen? Wie?

Ja, vereinbarte Meetings können auch online durchgeführt werden. Online Meetings können (während der Messelaufzeit) via Chat, Audio oder auch Video auf der Plattform abgehalten werden.

17. Kann ich Webinare über das Tool durchführen? Wie?

Produktvideos können hochgeladen werden. Online-Meeting können innerhalb der Plattform zwischen 2 Personen durchgeführt werden.

18. Wer kann mein Profil und die Daten die ich angebe sehen? Kann ich das steuern?

Alle Teilnehmer im Tool, also registrierte Aussteller, Fachbesucher, VIP-Besucher und Medienvertreter, können Ihre Profildaten und die von Ihnen eingepflegten Produkte und Videos sehen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihren Account zu deaktivieren. Dadurch sind Sie für andere nicht mehr sichtbar, können allerdings auch selbst die Plattform nicht mehr nutzen.

19. Sind meine Daten sicher?

Ja, selbstverständlich. Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie hier:

Datenschutz (.pdf)

20. Kann ich als Besucher zuerst ein Online-Ticket lösen und dies dann für ein Ticket zum Messebesuch umtauschen?

Ja. Sie können zunächst ein kostenfreies „Online Matchmaking-Ticket“ lösen und dann später durch erneuten Zugriff auf den Ticketshop ein Ticket zum regulären Messebesuch vor Ort lösen. Die Tickets zum Messebesuch enthalten gleichzeitig auch die Freigabe für das Matchmaking365+, sollten Sie dies also schon kaufen können Sie sich direkt im Tool anmelden und brauchen kein zusätzliches „Online Matchmaking-Ticket“.

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