Speakers Corner

Speakers' Corner

In der "Speakers Corner" in der Halle 10.1, Stand H091werden in täglichen Sessions wichtige Themen aus den Bereichen Produktion, Verarbeitung und Verpackung aufgegriffen.

Alle Vorträge werden in englischer Sprache gehalten.

Sonntag, 27.01.2019

11:00-12:30 Uhr Session zur Sonderschau Packaging "Function meets Design"

durchgeführt von pacoon, Peter Désilets, Geschäftsführer

durchgeführt von Firma LSD

Inhalt: Freuen Sie sich auf ein erweitertes Messeerlebnis! Klassische Medienproduktion wird mit digitalen Lösungen und Augmented Reality kombiniert. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Zukunft. Erleben Sie live, wie sich mit Augmented Reality Marken erschaffen und erweiterte Produkterlebnisse für Verbraucher erzeugen lassen. Die App snoopstar verwandelt mit AR-Technologie eine einfache Verpackung in einen multimedialen Informationsträger und Kommunikationskanal, der ganz neue Formen der Interaktion ermöglicht. Kostensparende VR-Lösungen zeigen Ihnen außerdem, wie Verpackungsdesigns neben der Konkurrenz wirken. Kommen Sie in unseren virtuellen Supermarkt. Wir zeigen Ihnen, wozu Virtual Reality schon heute imstande ist. Lernen Sie Lösungen für ein zukunftsorientiertes Marketing, eine klare Markenkommunikation und eine schnellere Umsetzung kennen!


durchgeführt von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Frau Ulrike Herzau-Gerhardt

Montag, 28.01.2019

11:00-12:30 Uhr Session zur Sonderschau Packaging "Function meets Design"

durchgeführt von pacoon, Peter Désilets, Geschäftsführer

durchgeführt von Firma LSD

Inhalt: Freuen Sie sich auf ein erweitertes Messeerlebnis! Klassische Medienproduktion wird mit digitalen Lösungen und Augmented Reality kombiniert. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Zukunft. Erleben Sie live, wie sich mit Augmented Reality Marken erschaffen und erweiterte Produkterlebnisse für Verbraucher erzeugen lassen. Die App snoopstar verwandelt mit AR-Technologie eine einfache Verpackung in einen multimedialen Informationsträger und Kommunikationskanal, der ganz neue Formen der Interaktion ermöglicht. Kostensparende VR-Lösungen zeigen Ihnen außerdem, wie Verpackungsdesigns neben der Konkurrenz wirken. Kommen Sie in unseren virtuellen Supermarkt. Wir zeigen Ihnen, wozu Virtual Reality schon heute imstande ist. Lernen Sie Lösungen für ein zukunftsorientiertes Marketing, eine klare Markenkommunikation und eine schnellere Umsetzung kennen!


12:30-14:00 Uhr: Session: Technologie, Reformulierung, Sensorik: Erfolgsstrategien zur Reduktion von Salz und Fett in Snacks
organisiert von DLG e.V.

Sweets Global Network, Dr. Bernhard Reichenbach, Chefredakteur, Sweets Processing

durchgeführt von Carolin Dziuba, DLG e.V., Fachzentrum Lebensmittel (Carolin Dziuba, DLG e.V., Competence Center Food)

  • Momentane Ausgangssituation in Deutschland
  • Zuckerreduktionsstrategie in Großbritannien
  • Salzreduktionsstrategie in Großbritannien, Australien und USA

durchgeführt von DLG e.V., Carola K. Herbst., Projektleiterin Fachzentrum Lebensmittel

  • Reduktionspotentiale in Abhängigkeit vom Lebensmittel
  • Erklärung technologischer Lösungen und Einsetzbarkeit in der Praxis

durchgeführt von ELEA, Robin Ostermeier, Snack application, R&D

  • Elektroporation
  • PEF-Vorbehandlung für die Snackherstellung
  • Vorteile des PEF-Einsatzes

durchgeführt von Sweets Global Network, Dr. Bernhard Reichenbach, Chefredakteur, Sweets Processing


Material, Prozesse und Abverkaufsförderung

durchgeführt von THIMM THE HIGHPACK GROUP, Dirk Masuhr, Senior Consultant

durchgeführt von Innova Market Insights, Irene Kersbergen

Dienstag, 29.01.2019

11:00-12:30 Uhr Session zur Sonderschau Packaging "Function meets Design"

durchgeführt von pacoon, Peter Désilets, Geschäftsführer

durchgeführt von Firma LSD

Inhalt: Freuen Sie sich auf ein erweitertes Messeerlebnis! Klassische Medienproduktion wird mit digitalen Lösungen und Augmented Reality kombiniert. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Zukunft. Erleben Sie live, wie sich mit Augmented Reality Marken erschaffen und erweiterte Produkterlebnisse für Verbraucher erzeugen lassen. Die App snoopstar verwandelt mit AR-Technologie eine einfache Verpackung in einen multimedialen Informationsträger und Kommunikationskanal, der ganz neue Formen der Interaktion ermöglicht. Kostensparende VR-Lösungen zeigen Ihnen außerdem, wie Verpackungsdesigns neben der Konkurrenz wirken. Kommen Sie in unseren virtuellen Supermarkt. Wir zeigen Ihnen, wozu Virtual Reality schon heute imstande ist. Lernen Sie Lösungen für ein zukunftsorientiertes Marketing, eine klare Markenkommunikation und eine schnellere Umsetzung kennen!

12:30-14:00 Uhr: Session: Süßwaren: Technologie, Reformulierung, Sensorik - Neue Lösungen
organisiert von DLG e.V.

durchgeführt von DLG e.V., Prof. Dr. Michael Doßmann, Vizepräsident

durchgeführt von Roy Smith, Royal Duyvis Wiener B.V., Manager Technology, Niederlande

  • Verschiedene Schokoladenherstellungstechnologien
  • (Re-) Formulierung ist die halbe Geschichte
  • Welche Entscheidungen

durchgeführt von Leatherhead Food Research, Adelheid Völkl, Regulatory Analyst

durchgeführt von Hochschule Trier, Miriam Müller, Doktorandin

  • Wirkungsweise der Fettsäuren Palmitin-, Stearin- und Ölsäure auf die Kristallisationskinetik von Kakaobutter bei unterschiedlichen Temperaturen
  • Einfluss des Prozessschritts des Temperierens auf die Wirkungsweise der freien Fettsäuren

durchgeführt von: DLG e.V., Prof. Dr. Michael Doßmann, Vizepräsident


durchgeführt von DWF Germany Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Nils Wolfgang Bings, LL.M. IP (GWU)

14:30-16:00 Uhr Inhaltsstoffe zur Optimierung von Süße und Farbeindruck in Süßwaren, durchgeführt von Herbertz Dairy Food Service

Mittwoch, 30.01.2019

11:00-12:30 Uhr Session zur Sonderschau Packaging "Function meets Design"

durchgeführt von pacoon, Peter Désilets, Geschäftsführer

durchgeführt von Firma LSD

Inhalt: Freuen Sie sich auf ein erweitertes Messeerlebnis! Klassische Medienproduktion wird mit digitalen Lösungen und Augmented Reality kombiniert. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Zukunft. Erleben Sie live, wie sich mit Augmented Reality Marken erschaffen und erweiterte Produkterlebnisse für Verbraucher erzeugen lassen. Die App snoopstar verwandelt mit AR-Technologie eine einfache Verpackung in einen multimedialen Informationsträger und Kommunikationskanal, der ganz neue Formen der Interaktion ermöglicht. Kostensparende VR-Lösungen zeigen Ihnen außerdem, wie Verpackungsdesigns neben der Konkurrenz wirken. Kommen Sie in unseren virtuellen Supermarkt. Wir zeigen Ihnen, wozu Virtual Reality schon heute imstande ist. Lernen Sie Lösungen für ein zukunftsorientiertes Marketing, eine klare Markenkommunikation und eine schnellere Umsetzung kennen!


durchgeführt von Innova Market Insights, Irene Kersbergen